Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann ist Juniorprofessorin für Digitale Transformation in Kultur und Gesellschaft an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität in Hagen und dem Forschungsschwerpunkt digitale_kultur. Weiterhin ist sie Mitglied des DFG-Forschungsnetzes „Gender, Medien und Affekt“.
Ihre Forschungsinteressen liegen in der Theorie und Ästhetik des Digitalen, der Schnittstelle zwischen Medienwissenschaft, Gender Media Studies, Queer Theory und Kultur- und Ungleichheitssoziologie, der Diskursanalyse, der Performativitäts- und Subjektivationstheorie, dem New Materialism, den Affektiven Praktiken in digitalen Teilöffentlichkeiten wie „Social Media“, der Transformation des Kuratorischen, beziehungsweise der Entgrenzung von Museumsöffentlichkeiten sowie der Methodologie der Diffraktion und Methodenpluralität.
- Jun.-Professorin am Lehrgebiet für Digitale Transformation in Kultur und Gesellschaft
Weiterführende Literatur:
- Eickelmann, Jennifer: „Hate Speech“ und Verletzbarkeit im digitalen Zeitalter. Phänomene mediatisierter Missachtung aus Perspektive der Gender Media Studies. Bielefeld 2017.
[link] - Eickelmann, Jennifer/Köppert, Katrin/Risthaus, Peter (Hg.): Digitale Kulturen, Hagen.
[link] - Eickelmann, Jennifer: Dis/Connect! Zur Regulierung und Politisierung digitaler Plattformen. In: Köppert, Katrin/Gradinari, Irina/Bee, Julia (Hrsg.): digital:gender – de:mapping affect. Spekulieren mit 30 Objekten. Leipzig 2022.
- Eickelmann, Jennifer/Grashöfer, Katja/Westermann, Bianca: #NetzDG #maaslos. Eine Stellungnahme zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, 17 (2) 2017, S. 176-185.
[link] - Eickelmann, Jennifer: Postsouveräne Subjektivität im Netz- Shitstorms im Spiegel von Genderdiskursen. In: Juridikum. Zeitschrift für Kritik-Recht-Gesellschaft, (4) 2014, S. 494-505.
[link] - Eickelmann, Jennifer/Becker, Bianca: Kontrollverlust. Zum Zusammenhang moderner Informationstechnologien und medialer Gewalt. In: onlinejournal kultur&geschlecht, (5) 2009, S. 1-16.
[link]